26
Sep
2005

Bisher...

... war ich ja nicht so politisch hier. Doch jetzt muss ich mich als schwarze Seele outen und einen Ausflug in die Politik unternehmen. Wat mutt, dat mutt.

Focus Chef-Parlamentsredakteur Krumrey fragt in seinem Blog, was die Wähler an der Union abgeschreckt hat. Er richtet sich in seinem Blog leider nur an die Abgeschreckten, deshalb gebe ich meine Analyse als Nicht-Abgeschreckte hier zum Besten. Ich gehe nämlich davon aus, dass auch CDU-Wähler in der Lage sind, ganz kritisch Gründe für das besch... Abschneiden anzugeben. Viele Gründe und gravierende Fehler im Wahlkampf nennt Krumrey schon.

Allerdings hat er bei seiner Auflistung möglicher Gründe m. E. einen ganz wesentlichen vergessen:

Viele scheuen die Mühen, die Reformen mit sich bringen – und mögliche "Nachteile". Das Wahlprogramm der SPD ist für die Menschen so schön komfortabel – weil nichts drin steht, was wirklich weh tut, ganz im Gegenteil.
Und wenn das noch unterstützt wird durch die Parolen, das CDU-Progamm sei geprägt von sozialer Kälte, dann lassen sich viele davon gerne einlullen. Wunschdenken, dass Rot-Grün es bei den bisherigen Einschnitten belässt. Wenn man die Wahl hat zwischen dem (hoffentlich erhalten bleibenden) Status quo (=SPD-Programm) und zu erwartenden persönlichen Opfern (=Unionsprogramm), dann ist es nur verständlich, dass last minute doch noch umentschieden wurde. Pech für die Demoskopen.

Dazu kommt, dass die CDU ja nennenswert bei der SPD-Klientel hätte wildern müssen. Ich bin davon überzeugt, dass viele in den Umfragen aus Wut und Verärgerung über rot-grünes Chaos angegeben haben, Schwarz zu wählen. Quasi im Affekt. Doch wenn's zum Schwur kommt, ist es damit auch schnell wieder vorbei. Auch Pech für die Demoskopen – und die Union.

Nimmt man diese und andere bekannte Gründe - schwupps reicht's eben nicht mehr für Schwarz-Gelb.

So, dies mal ein kleiner politischer Exkurs :-)

Trackback URL:
https://katinkaxyz.twoday.net/stories/1006664/modTrackback

logo

A try and see what happens process

Ein Allerweltsblog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
25
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Zweites Lebens
Ach, was ist das „First Life” doch einfach im Vergleich...
Katinka_XYZ - 11. Mai, 21:20
Boah...
... zum 6. Mal innerhalb des letzten Jahrzehnts kriegen...
Katinka_XYZ - 4. Mai, 21:51
Stuttgart gegen Mainz
Morgen geht meine Nichte mit mir ins Stadion, d.h....
Katinka_XYZ - 4. Mai, 11:06
Es staubt...
Der April brachte für den Garten wirklich null Liter...
Katinka_XYZ - 3. Mai, 14:45
Und darauf ein Glas ....
Und darauf ein Glas ....
CharmingMarc - 27. Apr, 13:20

Status

Online seit 7011 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Zählstart 6.1.2006


Arbeit und so
Ausflug in die Politik
Das Runde muss ins Eckige
Dies und das
Gartenjahr
Leidenschaften
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren